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Dauersitzen schadet - mit diesem Mini Workout lockern Sie Ihre Rücken- und Nackenmuskulatur und bringen Bewegung in Ihren Büroalltag.

           

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Als sportliche Person mit Berufserfahrung in der Medizin, befasste ich mich seit Jahren mit der Gesundheitsförderung und dem zunehmenden Fitnessboom. Aus Fachliteraturen erfuhr ich die verschiedensten Theorien darüber, was und wie effizient trainiert werden sollte. Darauf folgten Eigenversuche im Ausdauerbereich und später im Krafttraining, worauf mein Körper unterschiedlich reagierte.

Welches Training ist für die Fettverbrennung effektiver - Kraft oder Ausdauer?

 Die Meinungen über diese Frage spalteten sich enorm, weshalb ich die grosse Chance sah, mir mit meiner Diplomarbeit diese Frage nach einer 3-monatigen Testphase selbst beantworten zu können.

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Das Tragen einer schweren Tasche, Büroarbeit vor dem Computer oder Stress führen oft zu hartnäckigen Verspannungen im Schulter und Nackenbereich. In der Fachliteratur wird von täglichen Dehnübungen, über Massage, bis hin zu heissen Kompressen alles Mögliche empfohlen. Ein regelmässiges Bewegungsprogramm scheint dennoch die beste Variante zu sein – auch um wiederkehrende Schmerzen vorzubeugen.

Nordic Walking hilft! Durch den aktiven Einsatz der Arme werden Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst und die gesamte Rückenmuskulatur wird gekräftigt.

Um zu erfahren, ob ein einmaliges Nordic Walking Training bereits Linderung schafft, wurden im Rahmen der Diplomarbeit mehrere Einzelpersonen in einem Personaltraining begleitet und befragt. Die grosse Frage, ob das einmalige Training gegen die Muskelverspannungen geholfen habe, konnte von den Probanden eindeutig beantwortet werden.

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Xund und Munter gibt am Mittwoch 15.04.2015 Tipps zur optimalen Vorbereitung auf den Zürich Marathon.

Hören Sie hier das Interview mit Radio Zürisee

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Reportage in der Zeitschrift REGIO:

"26-Jährige eröffnet Praxis für Gesunde"